buehnenbildspielzeug.jpg

Leiterin Kita Filsblick
Tel.: (0 71 63) 16 55 77

E-Mail: l.dangelmaier@drk-goeppingen.de

Jedes Kind ist einzigartig, mit vielen individuellen Fähigkeiten, Talenten und Interessen. Das Kind als wertvolles Gegenüber anzusehen, das in seinen eigenen Stärken gefördert werden will und seine Interessen in den Alltag einzubinden, haben wir uns als Grundsatz für unsere Arbeit gesetzt.

• Kinder fragen…, neugierig, wissensdurstig „Warum ist der Himmel blau?, Was machst du? Wohin gehst du?“
  • Kinder probieren aus..., experimentierfreudig, kreativ „Ich schaue lange in den Himmel“, „Ich beobachte dich“, "Ich drücke den Lichtschalter an-aus-an"
  • Kinder sind ganz bei der Sache…, aktiv, motiviert, engagiert „Noch mal“, „Ich kann das selber“, „Ich will…"
  • Kinder vertrauen der Welt, glauben ihren Augen, vertrauen auf ihre Wahrnehmmung... wertungsfrei offen
  • Kinder suchen ihren Weg…, individuell, einzigartig, interessiert, kompetent „Ich mag Wasser, weil es fließt, spritzt, ich mag, wie es sich mit Farbe und Sand verbindet, ich mag, dass es kühlt oder wärmt, nass macht“